Ich packs! - Selbstmanagement für Jugendliche

Ein Trainingsmanual für die Arbeit mit dem Zürcher Ressourcen Modell.

Storch, Maja & Riedener, Astrid (2005) (3., vollständig überarbeitete Auflage)

Wie können verdeckte Handlungspotenziale von Jugendlichen erkannt und trainiert werden? Wie lernen junge Menschen, vorhandene Stärken-Ressourcen-freizulegen, sie wertzuschätzen und gezielt zu nutzen? Mit dem «Zürcher Ressourcen Modell» erkennen Jugendliche, in welcher Lebenslage sie gerade stehen und was ihnen besonders wichtig ist. Sie durchschauen, wohin sie am sinnvollsten ihre Aufmerksamkeit und Energien lenken sollten. Sie entwickeln mit somatischen Markern, das sind individuelle Körpersignale, stark motivierende Motto-Ziele. Da diese Ziele von ihrer Gesamtpersönlichkeit getragen sind, werden sie überdurchschnittlich oft erreicht. Die Jugendlichen erlangen Identitätskompetenz, die ihnen  eine zukunftsgerichtete Lebensplanung und -gestaltung ermöglicht.

Das vorliegende Manual ist ein komplettes Training mit ausführlicher theoretischer Hintergrundinformation. Es enthält Impulsreferate, Vorschläge für Flipcharts sowie Arbeitsblätter, die als Kopiervorlagen benutzt werden können und in aktueller Version als Download zur Verfügung stehen. Das «Zürcher Ressourcen Modell» basiert auf neurowissenschaftlichen Forschungsergebnissen und einem psychologischen Selbstmanagementmodell.

Die dritte Auflage wurde vollständig überarbeitet und erweitert.

Neu in dieser Auflage: ein umreicher Praxisteil zur Anwendung in den Bereichen

  • Lerncoaching
  • Berufsorientierungscoaching
  • Schulsozialarbeit
  • Familienarbeit
  • Jugendarbeit

Zu beziehen bei »

Flyer »

F�r den Inhalt dieser Seite ist eine neuere Version von Adobe Flash Player erforderlich.

Adobe Flash Player herunterladen